ZUCKER. verändert sein Erscheinungsbild

ZUCKER. verändert sein Erscheinungsbild
3. Juni 2021

Vielfalt im Herzen, Ideenreichtum als Prinzip, Berlin als Signatur. Dafür steht ZUCKER. seit über 20 Jahren. Jetzt bekommt die Agentur ein neues Design:  Es wird bunt, wild, divers, unkonventionell und vor allem eine visuelle Entdeckungsreise.

Als etablierte Adresse für Markenkommunikation aus der DNA der PR läuten wir eine neue Dekade der Agentur ein. Unser Verständnis für die Kommunikations- und Arbeitswelt ist geprägt von großer Vielfalt, Ideenreichtum und vor allem der bunten Lebenslust unserer Stadt. Wir sind Berlin. Unser neuer Look unterstreicht unser Selbstverständnis. Mit dem Schweizer Brand-Designer Dave Hänggi erarbeitete unsere Geschäftsführerin, Jennifer Meißner, die Runderneuerung des Markenauftritts unserer Agentur. So entstanden scheinbar unendlich viele Collagen, die auf die Heimat der ZUCKER.Idee einzahlen: Berlin im Herzen.

Das Design besteht aus rund 50 einzelnen Illustrationen, die jede eine eigene Geschichte erzählen. Darin versteckt sind reale Bezüge und Verweise auf Kunden und Kampagnen eingeflossen, die entdeckt werden können. Ein „Gesamtbild“ des Design-Repertoires existiert nicht. Stattdessen erfolgt die Zusammenstellung der Elemente jeweils nach unterschiedlichen Anforderungen. Damit schafft Hänggi eine visuelle Kreativsprache für ZUCKER., die für jede Anwendung – sei es für die Website, Soziale Kanäle oder Präsentationen – jeweils passend gemischt wird.

Hänggis Design leistet mehr als eine Auffrischung der visuellen Positionierung unserer Agentur. Bewusst gehen wir damit entgegen der aktuell eher nüchternen Designkultur, hin zu Verspieltheit, Opulenz und Variabilität. Wir stellen die Erzählbarkeit unseres Designs ins Zentrum und zeigen ein unverwechselbares Verständnis für Kommunikation. Denn dafür steht unsere Agenturarbeit, steht die Unterschiedlichkeit der Menschen bei ZUCKER., die Breite der Kunden und ihrer Kommunikationsbedürfnisse.

Ein Beitrag von Matthias Bonjer