Neues aus der Medienwelt – unsere liebsten Newcomer

Neues aus der Medienwelt – unsere liebsten Newcomer
Credits: Charisse Kenion / Unsplash
18. August 2022

Als PR-Profis haben wir die Medienlandschaft immer im Blick. Neuzugänge unterziehen wir grundsätzlich einem intensiven Screening, um einschätzen zu können, ob sie für unsere Kunden relevant sind. Die Medienlandschaft verändert sich dabei ständig, entwickelt sich immer weiter, um sich dem Geschmack des Zeitgeists anzupassen und thematisch sowie konzeptuell nach aktuellen Geschehnissen und Trends auszurichten. Wir haben in der Medien-Schatztruhe nach Titeln gegraben, die kürzlich, das heißt für uns in den letzten ein bis zwei Jahren, den Markt aufgemischt haben. Unsere Highlights wollen wir mit euch teilen:

Female Empowerment mit STRIVE und finanzielle

Wirtschaftsmagazine gibt es viele, Wirtschaftsmagazine, die sich auf female empowerment, weibliche Akteure in der Businesswelt fokussieren gibt es seit 2020 bzw. 2021 nun zwei mehr: STRIVE und die finanzielle. STRIVE wurde 2020 von Katharina Wolff gegründet, die nicht nur den 1,3 Millionen Frauen in Führungspositionen, sondern auch Berufseinsteiger:innen, Student:innen und anderen Interessent:innen eine Alternative zu eher die männliche Wirtschaftswelt darstellenden Magazinen bietet. Auch die finanzielle, ein Finanzmagazin für Frauen, fokussiert sich auf eine weibliche Zielgruppe und strebt danach, Ungerechtigkeiten auf Basis des Geschlechts wie die Gender Pay Gap zu bekämpfen. Seit August 2021 bereichert die neue Marke des EMOTION Verlags die Medienlandschaft um Expert:innenwissen in Geldangelegenheit – von und für Frauen. Damit reagieren die Medien auf leider immer noch bestehende Diskriminierungen, die weiterhin der Aufklärung und Aufhebung bedürfen, wozu STRIVE und die finanzielle einen wichtigen Beitrag leisten.

Reach-Revolution mit Esquire

Was in den USA bereits in den 1930ern entstand und in den 60ern den „New Journalism“ aufmischte, kommt 2020, fast 100 Jahre später, auch nach Deutschland: Welcome, Esquire! Esquire positioniert sich als Magazin für ALLE. Das Magazin richtet sich an eine offene, unbegrenzte Zielgruppe, will alle Beteiligten unserer Gesellschaft zu Wort kommen lassen, aktuelle Debatten einen Raum geben und Meinungen darstellen. Esquire ist bunt, ist divers, ist weltoffen, ist laut – wir mögen’s und brauchen’s.

Pimp it up mit Guidos Deko Queen

Mit unseren Interior Kunden wie ROOM IN A BOX, Nanoleaf, Mitte und dem Blumenbüro Holland stehen wir extrem auf alles, was mit Design und Deko zutun hat. Kein Wunder, dass uns der Launch von Guidos Deko Queen Magazin Anfang 2021 sehr gefreut hat. Besonders cool finden wir, dass es im Zusammenhang mit Interior und Living auch um den Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Da fühlen sich unsere Kunden bestens aufgehoben… 😉

ROOM IN A BOX in Guidos Deko Queen

Das Comeback des Jahrzehnts mit der Poprocky

ZUCKER.Berlin ist eine waschechte 90s b****. Gegründet im Jahr 1998 stehen wir auf alles, was sich mit den 90ern verbinden lässt: Fashion Marken, Süßigkeiten, Filme, Serien, Musik – ALLES. Dazu gehören natürlich auch die Zeitschriften, die man damals so gefeiert hat, wie zum Beispiel die Poprocky. Okay, okay, das Magazin kommt eigentlich aus den 80ern, trotzdem verbinden wir es mit einem 90er Jahre Vibe, weil wir es damals noch gelesen haben. Wer stimmt uns zu? Wie auch immer: 2021 feiert das Kultmagazin zum 40. Jubiläum ein Comeback mit limitierter Ausgabe und 80er-Jahre-Special und wir lieben es!

Bunte Zukunft mit der Rainbow World

Die Förderung von Diversität ist uns bei ZUCKER. extrem wichtig – nicht nur in der Arbeitswelt, sondern in jedem Lebensbereich. Deshalb begrüßen wir es natürlich sehr, dass die Internetplattform Rainbow World auf diverse Themen – im wahrsten Sinne des Wortes – aufmerksam macht. Mit dem Anspruch, bunten, vielfältigen, multimedialen Content zu produzieren und veröffentlichen, setzt sich das dreiköpfige Rainbow World Gründerinnen-Team aus Hamburg, zu dem übrigens auch die Schwester unserer ZUCKER.Kollegin Chris zählt, vor allem mit den Themen Diversität und Nachhaltigkeit auseinander. Sie bereichern ihre und unsere Community mit vielfältigen Inhalten, bunten Lifestyle-Tipps und Aspekten, über die es sich nachzudenken lohnt.

Social goes Media mit Carmushka

Die Kölner Unternehmerin und Content Creatorin Carmen Kroll ist für bzw. durch ihr eigenes Mode-Label, ihr Buch und ihren Instagram-Kanal mit über einer Million Follower:innen weit bekannt. Ihr nächstes großes Projekt ist am Laufen: das eigene Magazin. Ein paar Eindrücke und Einblicke hat sie bereits via Instagram mit ihrer Community geteilt und wir freuen uns schon wahnsinnig auf das kreative, anspruchsvolle Lifestyle-Magazin, das im September 2022 erstmals erscheinen soll. So wie wir Carmen bisher aus den Medien kennen, KANN das ja nur gut werden, weshalb wir es heute schon vor offiziellem Launch mit in unsere Medienschätze aufnehmen. Das ausführliche Feedback folgt dann im Herbst… stay tuned!

Ein Beitrag von Laura Dörling