Dopper & Mitte: mit Wasser die Ozeane retten
Wir setzen weiter auf Nachhaltigkeit! Mit dem Etatgewinn für Dopper weitet ZUCKER. im Jahr 2022 sein Portfolio nachhaltiger und grüner Kunden aus. ZUCKER. unterstützt das niederländische Unternehmen dabei, seine Mission zu verfolgen: Die Menschen dazu zu bringen, wiederverwendbare Wasserflaschen zu nutzen und auf Einwegflaschen zu verzichten. Denn jede Minute landet eine LKW-Ladung Plastikmüll in unseren Ozeanen. Und in derselben Minute werden weltweit eine Million Einweg-Plastikflaschen gekauft. Zufall? Wahrscheinlich nicht. Deshalb hat Dopper eine nachhaltige Wasserflasche entwickelt, die Einwegflaschen ersetzt. Jede verkaufte Flasche fördert zudem Bildungsprogramme, Forschung und Aufklärungskampagnen. Darüber hinaus ist Dopper als Gesamtunternehmen B-Corp-zertifiziert und gehört mit seinem aktuellen Score weltweit zu den 10 % der B-Corps mit den höchsten Punktzahlen. Neben strategischer Beratung ist ZUCKER. für die Media Relations von Dopper zuständig.
Bereits Ende 2021 konnte ZUCKER. mit dem Wasser-Start-up Mitte einen ersten Kunden gewinnen, der der Plastikverschmutzung der Ozeane den Kampf angesagt hat und sich für den Zugang zu gesundem Trinkwasser weltweit einsetzt. ZUCKER. begleitete zum Auftakt der gemeinsamen Arbeit, die Beratung und Media Relations in Deutschland umfasst, die Markteinführung von Mitte Home, einem einzigartigen Konzept, das ganz neu an die Wasseraufbereitung herangeht. Durch fortschrittliche Technologie wird Leitungswasser nicht nur filtriert und gereinigt sowie auf Wunsch mit Kohlensäure versetzt, sondern auch mineralisiert – die weltweit erste All-in-one-Lösung für Wasseraufbereitung. Damit ist Mitte der First Mover in einer komplett neuen Kategorie an Wasseraufbereitern, eine nachhaltigere Alternative zu Flaschenwasser und verbindet darüber hinaus Funktionalität und ansprechendes Design. Mit jeder gekauften Mitte-Home-Kartusche geht zudem eine Spende an die Nonprofit Organization Water.org, die dabei hilft, in benachteiligten Regionen sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen.
Starke neue Marken also im „Team Green“, das mit Oatly bereits seit 2018 eine echte Nachhaltigkeits-Love-Brand in Form von strategischer Beratung, Media, Live und Influencer Relations betreut. Zuletzt durften wir für den schwedischen Haferdrink-Pionier die leicht schräge Webserie THE NEW NORM&AL SHOW kommunikativ begleiten, die die Diskussion über eine zeitgemäße Ernährung anstößt, bei der die Entscheidung für pflanzenbasierte Kost ganz normal ist – eben „The New Normal“, und uns gemeinsam mit euch über den Launch der superleckeren rein pflanzlichen Eiscreme freuen.
JOYUMA: gegen die Wegwerfkultur
Ebenso wie Dopper und Mitte setzt sich auch unser Kunde JOYUMA dafür ein, der Wegwerfkultur etwas entgegenzusetzen. Das Berliner Start-up produziert nachhaltige Kaffeebecher, die ihr euch wie eine Handyhülle umhängen könnt, um beim Spaziergang die Hände frei zu haben. Kaffee, Tee, Glühwein – der Coffee Carrier hält alles warm und ist gleichzeitig ein Hingucker für jedes Outfit. Bestehend aus einem Kaffeebecher, einer Bechertasche aus recycelbarem veganen Leder und einer Kordel zum Umhängen, kann das Design beliebig variiert werden. Seit 2021 beraten wir JOYUMA strategisch und kümmern uns um die Media und Influencer Relations.
ROOM IN A BOX: nachhaltige Möbel aus Pappe
Bereits seit Oktober 2020 ist ZUCKER. für die Basis-PR von ROOM IN A BOX zuständig. Die Vision des Unternehmens aus Berlin: eine Möbellinie zu entwickeln, die durch ihre ausgeklügelte Einfachheit überzeugt, das Leben der Kund:innen besser macht und die Umwelt schont. Das Möbelkonzept zeichnet sich durch seinen zirkulären Charakter aus. Der Werkstoff – die Wellpappe – besteht zu mindestens 70 % aus Recyclingmaterial und zu 30 % aus Frischfasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Pappmöbel können komplett recycelt werden, Klebstoff und Druckfarben sind umweltfreundlich, das Papier wird in Deutschland produziert, wodurch Transportwege kurzgehalten werden. Für jedes verkaufte Produkt wird zudem ein Baum vom RIAB-Partner Eden Reforestation Projects gepflanzt.
Nachhaltig zu mehr Erfolg
In den letzten anderthalb Jahren hat sich im Kunden-Portfolio von ZUCKER. also einiges getan in Sachen Nachhaltigkeit – natürlich nicht nur bei den hier vorgestellten Kunden. Was die Unternehmen in unserer Green Unit allerdings von den anderen unterscheidet, ist eine nachhaltige Mission oder Vision, die bereits ein zentraler, wenn nicht der ausschlaggebende Grund für die Unternehmensgründung war. Dass Unternehmen ohne Nachhaltigkeitsstrategie es grundsätzlich künftig schwerer haben dürften, am Markt erfolgreich zu sein, legt nicht nur die aktuelle Utopia-Studie nahe. Wir freuen uns jedenfalls über jeden Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, auf dem wir unsere Kunden begleiten dürfen.
Ein Beitrag von Daniel Kreuscher